Das EU-geförderte Projekt DIGI-PAT - welches eine Zusammenarbeit zwischen der Initiative Healthacross, dem Universitätsklinikum Maastricht und der Europäischen Kommission ist – hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung im Bereich der Pathologie in Niederösterreich zu etablieren und auszubauen. Das Universitätsklinikum Maastricht arbeitet bereits seit längerer Zeit vollständig digital im Bereich der Pathologie und kann daher Niederösterreich wertvolle Erfahrungen und Expertise bieten.

Um einen ersten Einblick in die pathologische Arbeitsweise in Niederösterreich zu erhalten, hat die Initiative Healthacross gemeinsam mit dem für die Landeskliniken zuständigen Landesrat DI Ludwig Schleritzko am 16. und 17. Oktober 2023 im Rahmen eines „Pre-Kick-Offs“ Vertreterinnen und Vertreter der pathologischen Abteilung des Universitätsklinikums Maastricht und der Europäischen Kommission im Universitätsklinikum St. Pölten empfangen.

Nach diesem ersten positiven Erfahrungsaustausch kann nun erwartungsvoll in Richtung des offiziellen Kick-Off des Projekts „DIGI-PAT“ Anfang nächsten Jahres geblickt werden.